Neue Subventionen der BG Bau

Die Berufsgenossenschaft Bau hat nach der finanziellen Förderung im vergangenen Jahr auch 2014 wieder einen Topf bereitgestellt, um „Maßnahmen zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz“ finanziell zu unterstützen.

Im Fokus der BG Bau stehen dabei folgende Punkte: Reduzierung von krankheitsbedingen Fehlzeiten, Investition in die betriebliche Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz, Steigerung der betrieblichen Prävention.

Gefördert werden beispielsweise Entsauger der Staubklasse M, Rückfahrkameras für Baumaschinen und Baustellen-Lkw, Eintreibgeräte mit Einzelauslösung mit Sicherungsfolge bzw. Auslösesicherung, ZUMBau-anerkannte Maschinenführerqualifikation und viele weitere Maßnahmen.

Antragsberechtigt sind gewerbliche Mitgliedsunternehmen ab einem Beschäftigten mit abgeschlossenem Jahreslohnnachweis des Vorjahres. Der BG-Beitrag (Umlagebeitrag für den Bedarf der BG ohne Zuschlag und ohne Beitrag zum ASD der BG BAU) muss mindestens 500 EUR betragen. Einzelunternehmer ohne Beschäftigte sind -unabhängig von ihrem Versicherungsstatus- nicht antragsberechtigt.

Weiter schreibt die BG Bau auf ihrer Website vor: „Gefördert werden umgesetzte Maßnahmen, die noch nicht von der BG BAU bezuschusst worden sind, wenn die jeweiligen zuschussspezifischen Bedingungen eingehalten sind.

Es werden Maßnahmen nur in dem Jahr gefördert, in dem sie auch durchgeführt / gekauft und beantragt wurden. Nicht förderfähig ist die Nachrüstung / Erstausstattung von Miet- oder Leasinggeräten sowie Geräten im Flottenmanagement.

Maßgebend ist das Rechnungsdatum des laufenden Kalender- und Förderjahres. Weitere Nachweise: Fotos, Foto-CDs, Videos, Rechnungskopien, Belege, Zertifikate, Urkunden. Die Aufsichtspersonen der BG BAU werden sich in Einzelfällen davon überzeugen, dass die Maßnahmen wirksam umgesetzt wurden.

Ausschließlich vollständige Antragsunterlagen (einschließlich Rechnungskopie) werden in der Reihenfolge ihres Einganges geprüft und bearbeitet.“

Einen Überblick über die noch verfügbaren Fördermittel finden Sie hier. Außerdem schlüsselt die BG Bau näher auf, welche Summen für bestimmte Maßnahmen bereitgestellt werden.

Den Katalog mit förderwürdigen Maßnahmen der BG Bau finden Sie hier.

Zur BG-Bau-Website >>

 

 

 

 

 


BG Bau Subvention finanzielle Unterstützung Staubsauger Bausauger

Prävention ist ein zentrales Thema beim Arbeitsschutz. Damit beim Arbeiten nichts ins Auge geht, unterstützt die BG Bau förderungswürdige Maßnahmen finanziell. Foto: Wolfgang Bellwinkel/DGUV

Kommentare zu diesem Artikel:

Für diesen Artikel wurden bisher noch keine Kommentare verfasst.
 Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel!

 Zurück zur Übersicht

 

Seite druckenBookmark Seite empfehlen Leserbrief schreiben