Pkw-Energiekosten online berechnen

Autofahrer achten beim Fahrzeugkauf vermehrt auf den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß. Der neue, interaktive Pkw-Energiekostenrechner der Initiative "ich & mein auto" der dena macht es leicht, die Energiekosten eines Pkw einzuschätzen und zu vergleichen.

Interessierte können das Online-Tool ab sofort unter www.ichundmeinauto.info nutzen und damit die Weichen für eine energieeffizientere Mobilität stellen. Nach Auswahl eines von über 300.000 Fahrzeugmodellen erhält der Nutzer eine Übersicht mit allen energierelevanten Daten: vom Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen über die Spritkosten und Kfz-Steuer bis hin zu den gesamten Energiekosten. Die Kosten werden sowohl pro Jahr als auch für die gesamte Haltedauer angezeigt. Dabei sind die jährliche Fahrleistung sowie die Nutzungsdauer des Autos individuell einstellbar. Der ausgewählte Pkw kann mit bis zu fünf weiteren verglichen werden. Der Energiekostencheck zeigt außerdem verbrauchsärmere Modelle innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse an. Die Verbrauchsdaten der Fahrzeuge beruhen auf den Angaben der Hersteller.

Weitere Informationen und Tipps zum Spritsparen bietet die Initiative "ich & mein auto" auf ihrer Internetseite oder über die kostenlose Energie-Hotline: 08000 736 734.

www.dena.de

 Zurück zur Übersicht